CoCo
connect & collect

Netzwerksymposium  »Forschung und Innovation für die Zukunftsarbeit«

Auf dem Netzwerksymposium stellten sich die »Regionalen Kompetenzzentren der Arbeitsforschung« der Fachöffentlichkeit vor.

»Forschung und Innovation für die Zukunftsarbeit. Die KI-basierte Arbeitswelt durch regionale Kompetenzzentren der Arbeitsforschung gestalten«

Am 3. Mai 2022 veranstaltete das Projekt CoCo gemeinsam mit den »Regionalen Kompetenzzentren der Arbeitsforschung« (ReKodA) ein ganztägiges Online-Netzwerksymposium. Ziel der Veranstaltung war es, eine Vision der Forschung und Innovation für die Zukunftsarbeit zu präsentieren und Wege zu diskutieren, um diese Vision lebendige Praxis werden zu lassen. Zugleich stellte sich der BMBF-Förderschwerpunkt »Zukunft der Arbeit: Regionale Kompetenzzentren der Arbeitsforschung« erstmalig der Fachöffentlichkeit vor. Ein Beitrag gewährte Einblicke in die Arbeitsweise der themenverwandten »Zentren Zukunft der Arbeitswelt« (ZZA).

Im Mittelpunkt der Fachveranstaltung standen die digitale Transformation bzw. der Einsatz der Künstlichen Intelligenz. Eingeladen waren Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verbänden, Beratung, Bildung und Politik. Etwa 200 Interessierte nahmen an der Veranstaltung teil, die aufgrund der seinerzeitigen Corona-Vorschriften online stattfand.

Wir haben ausgewählte Fachbeiträge des Symposiums per Video dokumentiert. Informieren Sie sich nachfolgend über das Netzwerksymposium. 

Prof Dr. Leif Goldhahn (Link zum Foliensatz)

Dr. Felix Erler, Zentrum digitale Arbeit /Arbeit und Leben Sachsen e.V. (Link zum Foliensatz)