CoCo
connect & collect

Wissenstransfer im Netzwerk: das Format der Coffee Lectures

Regelmäßige Coffee Lectures bieten Gelegenheit zum Dialog auf Augenhöhe.

Die Vernetzung zwischen den diversen Akteuren in Arbeitsforschung und -gestaltung zu fördern, ist eine wesentliche Aufgaben des Projekts CoCo – Connect & Collect. Jedes der »regionalen Kompetenzzentren der Arbeitsforschung (ReKodA)« bearbeitet seine Themenschwerpunkten auf teils unterschiedliche und teils ähnliche Weise. Von daher können die Kompetenzzentren auf vielfältige Best Practices zurückblicken. Um einschlägige Erfahrungen in das Netzwerk der ReKodA zu tragen, bedarf es geeigneter Formate.

CoCo hat unter anderem die regelmäßige Coffee Lectures etabliert. In den digitalen Treffen kommen die Vertreter der Kompetenzzentren und teils auch externe Akteure zum Austausch – moderiert von CoCo – zusammen. Jede Coffee Lecture ist einem speziellen Thema aus dem Feld »Innovation der Arbeit« gewidmet. Da sich das Netzwerk der Kompetenzzentren im Laufe der Projektlaufzeit stetig erweitert, bieten die Coffee Lectures neu Hinzugekommenen die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit vorzustellen. So präsentierte beispielsweise am 23. April 2023 das Kompetenzzentrum KOMATRA seinen Arbeitsschwerpunkt »Werteorientiertes Arbeiten und Lernen in der Kreislaufwirtschaft«.

Als Format des Wissenstransfers bieten die Coffee Lectures darüber hinaus Raum für den Austausch mit Experten zu zentralen Aspekten der Arbeitsforschung. In der Coffee Lecture am 29. Juni 2023 referierte etwa Jan Koschorreck, Mitarbeiter des CoCo-Projektpartners DIE, zum Thema »Möglichkeiten und Grenzen der Lizenzierung von Schulungsmaterialien als OpenEducationalResources (OER)«. Ziel war es, den Kompetenzzentren konkrete Anleitung zu geben, wie sie ihr erarbeitetes Wissen zur Nachnutzung bereitstellen können. Auf diese Weise ermöglichen die Coffee Lectures, die Arbeitsweise der Kompetenzzentren praktisch zu unterstützen.

Wissenstransfer im Netzwerk: das Format der Coffee Lectures

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert